"ARTWORKS Gründerinnenwerkstatt"

Artworks Logo

Wally Rettenbacher

Medienprojekte, Raum- und Toninstallationen aus Naturklängen, Reisehörspiele, Salzburg

Geschätsidee

HÖREN MACHEN: Be your own producer

Verschiedene Zielgruppen

(Audio) Coaching von Projektarbeiten ( Hörspiele, Lesungen, fächerübergreifende Themen), Umsetzung auf einem mobilen Radioschnittplatz. Wichtigstes Element ist das Training der "soft skills": Förderung des kreativen und vernetzten Denkens, Teamarbeit, kommunikative und soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz, Stärkung des Selbstwertgefühls.

HÖREN MACHEN: Reisehörspiele,
Raum- und Toninstallationen

Die "Wiederentdeckung des Ohrs" als Philosophie: Tageszeiten, Stille, Feste, Märkte, Gespräche mit Menschen, Alltagsgeräusche, Gesänge und Geräusche aus der Natur. Aus Aufnahmen aus den verschiedensten Kontinenten gestalte ich Reisehörspiele, Raum- und Toninstallationen. Es geht mir um die Suche nach echten, originellen Klangnischen und nicht um die Perfektionierung des akkustischen Schocks oder einer Ausnutzung raffinierter Methoden elektronischer Klangerzeugung.

HÖREN MACHEN Beispiel: P.U.L.S.
Praxis.Umwelt.Leben.Sommer.
Medien Coaching 2004

Junge Menschen bis 30 absolvierten 2004 ein Medienpraktikum beim ÖAV. In praxisorientierten Ausbildungsmodulen lernen sie, wie Pressearbeit funktioniert. Aufgabe ist es dann, vorort Pressearbeit für österreichweit stattfindende Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte des Alpenvereins zu leisten. Die TeilnehmerInnen erhalten dafür ein Praktikumszertifikat vom Lebensministerium.

HÖREN MACHEN Beispiel: Last minute - l´Tor.
Raum- und Toninstallation 2004
Wanderausstellung

Gefangen in den neoliberalen Handschellen der Zeit ist es vielen Menschen nicht mehr möglich, Urlaub zu machen: entweder es fehlt an Geld oder an Zeit oder beides ist nicht vorhanden. Diese Überlegung ist das Grundgerüst zur Umsetzung. Ziel ist es, einen maximalen Entspannungs- und Erholungsfaktor durch die "Klangzapfstelle" dieser Inselmagie weiterzugeben.

HÖREN MACHEN Beispiel: Zeitzeuginnen
Wege nach Ravensbrück
Audio Coaching 2000

Schülerinnen der HLA Neumarkt am Wallersee wagten die Auseinandersetzung mit der Zeit des zweiten Weltkrieges. Für die Ausstellung "Wege nach Ravensbrück" im Jahr 2000 in Salzburg suchten sie die Gespräche mit Zeitzeuginnen. Diese Zeittondokumente wurden in die Ausstellung als eigene Hörstation integriert.

HÖREN MACHEN Beispiel: Carmensitas Geheimnis
oder vorwärts im Stillstand
Reisehörspiel 2003

Es beginnt immer alles so wie es endet. In Andalusien ist es anders. So könnte es sein, am Beginn einer Reise. Das dahinfließen in der überschüssigen Zeit der Siesta. Im Tempo innehalten und doch viel schneller sein. Nichts festhalten. Nur anhalten. Nichts verzerren, verklären. Dem Stillstand leben geben. Die Bestätigung für das andalusische Zeitverständnis einholen. In der Spannung des Bogens zwischen Saite und Gitarre. Im Hall der dazwischen liegt. Oder einfach im Nachhall. Aber zufrieden, dass man wenigstens einmal, wenn auch zufällig, in diese Schwingung geraten ist.

Kurzbiografie:

Abendschule in Salzburg, danach Studium Publizistik, Psychologie und Pädagogik.

Medien: Neben CD Produktionen und (kreativen) Medienprojekten gestalte ich interkulturelle Reisehörspiele und Features. 2000 und 2002 nominiert für den Radiopreis für Erwachsenenbildung.

Kunst: Raum- und Toninstallationen ausschließlich mit Naturklängen. Radioklangcollagen.

Kontakt

Wally Rettenbacher, Tonwerk, Medien & Kunst
fone 0664/6349383 oder
wally@cybertorv.net

Zurück zur Hauptseite


last update: 28. 07. 04 // Design by dari